Podcast Schachgeflüster

25. August 2023 | KiD in den Medien, Verein

Dr. Gerhard Köhler ist im DDR-Jugend Schach aufgewachsen, startete dann aber eine Karriere als Unternehmer und fand im Seniorenalter zum aktiven Schach zurück. Unter anderem wurde er 2016 Amateur-Weltmeister in der Wertungsklasse A. 

Er pflegte Verbindungen zu Viktor Kortschnoi und Wolfgang Uhlmann. Das Andenken an den einzigen deutschen Schachweltmeister Emanuel Lasker ehrt er als Vorstandsmitglied der Emanuel-Lasker-Gesellschaft. 

Mit seinem Verein Kinderschach in Deutschland e.V. fördert er die frühkindliche Bildung in Deutschland durch das Schachspielen in Kindergärten und Grundschulen. Er ist davon überzeugt, dass Schachspielen den Kindern bei ihrer Entwicklung hilft. 2019 erhielt er für sein Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Kontakt
So können Sie uns erreichen:
postalisch:

Kinderschach in Deutschland e.V.
c/o Melanie Marek
InfAI
Goerdelerring 9
04109 Leipzig

oder über unsere Pressesprecherin: Melanie Marek per E-Mail: pressesprecher@kinderschach-in-deutschland.de

Q

Kontakt